– eine Inspiration von Sarah Hofmann

 

„Und? Wohin geht ihr dieses Jahr in den Urlaub?“ „Nach Montenegro!“ Nicht selten reagierte mein Gegenüber auf diese Aussage mit großen Augen und einem verlegenen zucken im Mundwinkel. Der ein oder andere musste tatsächlich zugeben, dass er sich nicht einmal sicher sei, wo dieses Land überhaupt liege.

Eigentlich schade, denn das nur zwei Flugstunden entfernte kleine Land an der Adria strotzt nur so vor landschaftlicher Vielfalt und kulturellen Highlights.
Entlang der 300km langen Küste findet man zahlreiche Städte, wie Bar, Budva, Herceg Novi und Kotor, deren reizende Altstadt-Kerne einen Bummel in vergangenen Zeiten ermöglichen.
Mit 70 Kilometern Strand kommen auch unsere Badehungrigen auf ihre Kosten.
Ob pudrig feiner Sandstrand oder Kiesstrand am kristallklaren Meer ist völlig egal, denn Montenegro hat für jeden Geschmack etwas mit dabei.

Geht man etwas ins Hinterland eröffnet sich eine wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft, die ihres Gleichen sucht. Imposante Schluchten, schroffe Berge und tiefblaue Seen versetzen einen immer wieder aufs Neue ins Staunen.
Fährt man durch die Berge kommt man an Blumenwiesen vorbei, wie man sie in Deutschland schon gar nicht mehr kennt. Überall summt und brummt es und man weiß – hier ist die Natur noch intakt und diese weiß Montenegro in seinen insgesamt fünf Nationalparks auch zu schützen.

Wanderer zieht es in den Durmitor-Nationalpark, der aufgrund seiner einmaligen Schönheit zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt wurde. Schroffe Bergketten und Gebirgsalmen prägen das Bild dieser Gegend.
Im Biogradska Gora Nationalpark befindet sich einer der der letzten drei Urwälder Europas und die Schlucht, durch die der eisblaue und kristallklare Fluss Tara fließt, ist mit 1.300m die tiefste Schlucht in Europa.
Abenteuerlustige buchen einen Rafting-Ausflug auf den eisigen Ströhmen und genießen bei einer guten Portion Nervenkitzel die wunderschöne Landschaft aus einer einzigartigen Perspektive.
Vogelfreunde kommen am Skutarisee auf ihre Kosten, denn der See dient im Winter und Frühjahr als Platz zum Überwintern und Brüten für zahlreiche Vogelarten.

Das in Deutschland doch eher unbekannte Urlaubsland Montenegro hat für nahezu jeden etwas zu bieten. Ob Badeurlauber, Wanderer, Wintersportler, Kulturinteressierte, FKK- oder Partyurlaub. Für jeden hat Montenegro ein Fleckchen und das mit einem unerschlossenen Charme, den viele Länder leider durch den Massentourismus verloren haben.

Im Nachhinein betrachtet ist es also vielleicht doch nicht so schade, dass Montenegro noch eine Art Geheimtipp bei uns Deutschen ist, denn gerade diese noch rohe Schönheit machte diesen Urlaub für mich zu etwas ganz Besonderen.